Zum Inhalt springen

Asiatische Tischtennis-Kunst von Le und Wang schlägt den TuS (22.10.23)

Ohne zu enttäuschen, aber auch ohne zu glänzen kassierten unsere Zweitligistinnen im Heimspiel gegen den TTK Anröchte aus Westfalen mit 4:6 die erste Saisonniederlage. Unvermeidlich war diese nach einer etwas glücklichen 3:0-Führung wohl nicht, aber der Sieg für die mit mutig junger Aufstellung angetretenen Gäste ist sicher nicht unverdient.

Dabei sah es anfangs gut aus für die Gastgeberinnen: Hanslick/Felbermeier gewannen ihr Doppel nach starker Leistung sicher und Motsyk/Nalisnikovska gelang ein hauchdünner 3:2-Sieg zur wertvollen 2:0-Führung. Als dann Iryna Motsyk gegen die frühere deutsche Schülerinnen-Meisterin Leonie Berger in drei Sätzen auf 3:0 erhöhte, schien ein Sieg gegen einen der traditionsreichsten deutschen Clubs im Frauen-Tischtennis in Reichweite.

Doch noch vor der Pause verkürzte Thi Hong Loan Le, die derzeitige italienische Vizemeisterin mit vietnamesischen Wurzeln,  in vier Sätzen gegen Nalisnikovska auf 1:3. Weil nach der Pause die Gäste ihre Stärke am zweiten Paarkreuz mit einem klaren 3:0 von Lisa Wang gegen Janine Hanslick und einem knappen 2:3 von Steffi Felbermeier gegen die junge litauische Nationalspielerin Lukrecija Juchnaite zum 3:3-Ausgleich nutzten, war wieder alles offen.

Das sollte auch so bleiben, denn einem deutlichen Sieg von Nalisnikovska gegen Berger stand ein etwas überraschendes 3:1 der sehr überzeugenden Le in einem kompromisslosen Angriffsduell gegen Motsyk gegenüber. Die Entscheidung musste also beim Stand von 4:4 am unteren Paarkreuz fallen und sie fiel zu Gunsten der Gäste. Hanslick musste sich Junchnaite deutlich geschlagen geben und Felbermeier versuchte gegen die vierzehnjährige Abwehrkünstlerin Lisa Wang, Viertelfinalistin und damit beste Deutsche beim World Youth Challenge 2023 in Hongkong, alles und selbst das reichte nicht gegen eines der größten Talente in Deutschland.

Nach der Niederlage bekommt das TuS-Team eine Pause bis zum 18.November, wenn die schweren Auswärtsspiele bei der DJK Offenburg und beim Titelfavoriten ESV Weil anstehen.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert