Zum Inhalt springen

Das Wochenende der Milena Burandt (02./03.12.23)

Klassenerhalt in der 3.Bundesliga rückt für das zweite TuS-Team näher

Ein heißes Wochenende erwartete zum Vorrundenabschluss in der 3.Bundesliga unsere zweite Mannschaft. Am Samstag gelang ein wertvoller 6:2-Sieg gegen die bislang punktgleiche Viktoria aus Wombach. Doch tags darauf gab es zwar heiße Ballwechsel in der stark unterkühlten Jahnhalle gegen den Tabellenzweiten TTG Süßen, doch die Gäste waren meist ein Stückchen erfahrener und stärker und setzten sich standesgemäß mit 6:1 durch. Damit steht der junge TuS-Perspektivkader mit 6:12 Punkten auf Rang sieben. Absteigen werden der Neunte und der Zehnte.

Die Reihe umkämpfter Partien im bayerischen Derby gegen das unterfränkische Wombach begann mit den Doppeln, die beide in fünf knappen Sätzen an den TuS gingen. Danach unterlag zwar die Spitzenspielerin Hanna Patseyeva der routinierten Renate Kissner ebenfalls in fünf Sätzen, doch Milena Burandt überzeugte mit einem knappen Sieg über die stark eingeschätzte Sophia Deichert. Nach der Pause zog der TuS dank einer souveränen Vorstellung von Steffi Felbermeier gegen Anna Heeg auf 4:1 davon, doch Luna Brüller vergab die Chance auf eine schnelle Entscheidung, als sie im vierten Satz in einer bis hierher starken Partie fünf Matchbälle am Stück vergab.

Den Gesamtsieg aber ließ sich das homogene TuS-Team nicht mehr nehmen: Hanna Patseyeva setzte sich gegen Sophia Deichert recht klar in drei Sätzen durch und Milena Burandt, an diesem Tag in Bestform, schlug auch Renate Kissner mit 3:0 und avancierte zur diesmal besten Spielerin in der Halle. Das wenigstens erwärmte das wegen sehr viel Schnee und sehr wenig Parkplätzen spärlich erschiene Publikum, das sich ansonsten, in Wintermäntel und Anoraks gehüllt, verständlicherweise über die Kälte in der Halle beklagte. Vielleicht ganz gut, dass die Schiedsrichter kein Thermometer zückten, denn nach den Bundesliga-Bestimmungen wird nur ab 15 Grad gespielt.

Tags darauf war dann vormittags geheizt, als dann jedoch die Partie gegen den Tabellenzweiten TTG Süßen begann, waren wieder alle Heizkörper in der Halle aus. Diesmal war auch die Partie nichts zum Erwärmen, denn der Tabellenzweite TTG Süßen aus Württemberg dominierte das Geschehen. Beide Doppel gingen an die Gäste, Hanna Patseyeva konnte beide Spitzeneinzel nicht gewinnen und am zweiten Paarkreuz zeigten die beiden achtzehnjährigen TuS-Talente Lea-Marie Schultz und Luna Brüller zwar eine Reihe starker Ballwechsel, oft aber hatten die Gäste eine noch bessere Antwort. Immerhin unterlagen Patseyeva gegen Amelie Fischer und Schultz gegen die starke Abwehrspielerin Ann-Kathrin Ziegler erst knapp im fünften Satz, der einzige Gegenpunkt aber gelang Milena Burandt mit einer erneut sehr starken Vorstellung gegen Amelie Fischer. Mit 6:12 Punkten geht unser Team als Siebter oder Achter in die Halbzeitpause, liegt also in Sachen Klassenerhalt auf Kurs. Während Alemania Riestedt wohl am Tabellenende festsitzt, bleiben jedoch Wombach und Stuttgart starke Konkurrenten.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert