Zum Inhalt springen

Vom achten auf den dritten Platz vorgerückt (09./10.12.23)

Zwei hohe TuS-Siege an einem glanzvollen Wochenende

Ungläubiges Staunen herrschte am Wochenende in der Jahnhalle, als unser Zweitliga-Kader mit zwei Kantersiegen vom achten auf den dritten Tabellenplatz vorrückte. Er schlugen am Samstag den abstiegsgefährdeten TTC Langen mit 6:0 und tags darauf den starken TSV Langstadt II mit 6:1.

Nikolaus 2023/24

Es gibt Tage im Sport, an denen läuft fast alles nach Wunsch. Gleich zwei davon hatte der TuS an diesem Wochenende. Gegen den abstiegsgefährdeten TTC Langen aus Hessen, der sich allerdings für die Rückrunde mit einer weiteren Spitzenspielerin verstärken kann, gelang so gut wie alles. Die zuletzt enttäuschenden Doppel stellten mit einem 2:0 bereits die Weichen, wobei Badawy/Hanslick die erste enge Partie im fünften Satz mit 11:9 für sich entschieden. Dass mit einem 2:0 nach den Doppeln auch in den Einzeln alles leichter geht, bewiesen dann Iryna Motsyk gegen ihre ukrainische Landsfrau Mariia Voitekhova und Olena Nalisnikovska gegen die finnische Nationalspielerin Ramona Betz. Mehr gefordert waren Farida Badawy in einem Match auf Erstliganiveau gegen die starke Anastasia Bondarenko und Janine Hanslick gegen Tingzhuo Li. Doch nach klar verlorenem erstem Satz kam Hanslick immer besser mit der sicheren Abwehr von Li zurecht und setzte sich im fünften Satz relativ klar durch. 

Apropos Farida Badawy: Die neunzehnjährige ägyptische Nationalspielerin setzte sich auch am Sonntag beim unerwartet klaren 6:1-Sieg gegen den stark eingeschätzten TSV Langstadt II glänzend in Szene. Farida hatte in der Vorwoche noch bei der U19-Weltmeisterschaft mit ihrem Heimatland im Mannschaftswettbewerb das Viertelfinale erreicht und überzeugte voll in der Jahnhalle. Sie harmonierte erneut im Doppel mit Janine Hanslick und gewann in drei Sätzen gegen Dömges/Tu. Und weil sich auch die längst zum festen TuS-Stamm zählenden Motsyk/Nalisnikovska hauchdünn mit 12:10 im Entscheidungssatz gegen Lemmer/Kämmerer durchsetzten, zeichnete sich erneut ein hoher Brucker Sieg ab.

Hilfreich war dabei, dass mit Lorena Morsch die deutsche U15-Meisterin daheim zur Verteidigung der Tabellenführung in der 1.Bundesliga gebraucht wurde und daher fehlte. Doch auch ohne sie weist jede der vier Gästespielerinnen aus dem deutschen Top-Club deutsche Meistertitel auf. Iryna Motsyk schlug Janina Kämmerer in drei und später Alena Lemmer in vier teilweise knappen und hochklassigen Sätzen und auch das 3:0 von Farida Badawy gegen die mit Erstligaerfahrung ausgestattete Alena Lemmer resultierte aus jeweils sehr knappen Satzergebnissen.

Nicht so knapp ging es beim 3:0 von Olena Nalisnikovska gegen Wenna Tu zu, denn Olena bestätigte den Eindruck, dass sie noch nie so stark war wie in dieser Saison. Einzig Steffi Felbermeier klebte das Pech am Schläger. Sie spielte gegen die mehrfache deutsche Ü40-Seniorenmeisterin Inka Dömges stark auf und führte mit 2:1. Im vierten und fünften Satz hatte sie dann Matchbälle, die sie trotz guter Leistung teilweise sehr unglücklich abgeben musste. Trotz dieses Ehrenpunktes für die Gäste aus Hessen überzeugte der gesamte Auftritt des TuS-Kaders an diesem Wochenende vollauf. Am kommenden Samstag gilt es, in Dachau diesen unerwarteten dritten Tabellenplatz zu behaupten.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert