Zum Inhalt springen

Zwei TuS-Talente an Bayerns Spitze (16./17.09.23)

Luna Brüller landet hauchdünn vor Lea-Marie Schultz

Der Vorbereitungslehrgang auf die bevorstehende Bundesligasaison war offenbar effektiv: Unmittelbar danach starteten Lea-Marie Schultz und Luna Brüller, beide achtzehn Jahre alt, beim bayerischen Ranglistenturnier U19 im niederbayerischen Arnsdorf. Und besser hätte es nicht laufen können: Beide hatten am Ende jeweils nur eine von zwölf Partien verloren und waren dem dreizehnköpfigen Feld der bayrischen Nachwuchsspielerinnen deutlich enteilt. Bei Punkt- und Satzgleichheit mussten die Bälle ausgezählt werden und hier hatte Luna die Nase knapp vor Lea-Marie.   

Bis zur vierten Runde beherrschten die beiden jüngsten TuS-Kaderspielerinnen das Feld klar, dann schien eine Vorentscheidung zu fallen, als Luna Brüller das direkte Duell gegen Lea-Marie Schultz verlor. Beide überstanden die nächsten sieben Runden ohne größere Probleme, doch dann leistete sich Lea-Marie einen Ausrutscher, als sie der späteren Siebten Anda Qeka vom FC Bayern mit 1:3 unterlag. Jetzt hatten die aus dem schwäbischen Thannhausen zum TuS gewechselte Luna Brüller und die vor zwei Jahren von Greuther Fürth gekommene Lea-Marie Schultz jeweils eine Niederlage und so mussten am Ende sogar die Bälle ausgezählt werden. Dass Luna gleich ihren ersten Einsatz im TuS-Dress mit dem Turniersieg abschloss, war sicher ein fulminantes Debut. Sie dürfte damit ebenso wie Lea die Fahrkarte zum deutschen TOP-24-Turnier in der Tasche haben. Die beiden jungen TuS-Hoffnungen gehen auch sonst im Gleichschritt: Beide gehören dem bayrischen Leistungskader an, beide leben und trainieren im Verbands-Stützpunkt München, beide wollen im soeben begonnenen Schuljahr ihr Abitur machen. Und beide stehen im zweiten TuS-Team, das sehr hochklassig in der 3.Bundesliga um den Klassenerhalt kämpfen wird.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert